Ingo Nitsche

Deutschland (DE, EN, FR)

Hei, Ingo hier. Ich bin selbständiger Schreiner und Designer in Kassel. Außerdem restauriere ich gebrauchte Fahrräder. Ich habe viel in Ausstellungskontexten gearbeitet, wobei mir dabei immer wieder der massive Materialverbrauch aufgefallen ist. Materialien aus vergangenen Ausstellungen und anderer vermeintlicher Abfall dienten und dienen mir mitunter als Ausgangsmaterial für neue Kreationen. Kein Wunder also, dass mich das Design Up Projekt angesprochen hat. Nicht zuletzt, weil mir für den Senegal meine Französisch-Kenntnisse nützen werden und ich sehr gespannt bin, dieses Land und seine Leute kennen zu lernen. Abgesehen vom Schaffensprozess durch ständiges Ausprobieren ist mir der Wissensaustausch mit möglichst unterschiedlichen Menschen in kreativen Prozessen sehr wichtig, um auf „andere Ideen“ zu kommen.

Lass uns gemeinsam gestalten

Bewirb Dich als Upcycling-Designer*in oder -Handwerker*in und werde Teil von Design Up!

Bewerben
Aus der Design Up-Community

„Upcycling ist eine wichtige Säule in der Etablierung einer Kreislaufwirtschaft. Insbesondere im Globalen Süden, trägt es zur Erhaltung von traditionellem Handwerk und zur Erhöhung der Lebensqualität bei. Upcycling schafft auch Beschäftigungsperspektiven für junge Menschen.“

Selly Wane, Projektleiterin

Über Design Up

Mit dem Upcycling Projekt Design Up bringen wir Designer*innen und Handwerker*innen aus dem Senegal und aus Deutschland zusammen, die in Tandems Design Kollektionen entwickeln und gestalten.