Pia Heise
Deutschland (DE, EN)Ich bin Pia Heise. Ich habe Modedesign an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle studiert und mit einem Diplom abgeschlossen. Bereits während meiner Diplomarbeit habe ich für meine Abschlusskollektion aussortierte und nicht mehr gebrauchsfähige Fallschirme verwendet um daraus sieben Outfits bestehend aus Kleidern, Röcken und Jacken zu nähen.
Seit 2010 bin ich selbständige Designerin. Ich entwerfe und fertige Mode, Taschen und Schmuck. Ich achte immer auf eine bestimmte Qualität meiner Materialien.
Für meine Mode verwende ich viel neue Baumwollstoffe oder andere Naturmaterialien wie Viskose oder Wolle, die ich in kleinen Mengen (ca. 10 Meter) aus Überproduktionen anderer Hersteller bekomme. Bisher habe ich nur wenige Upcyclingmaterialien für meine Modekollektion wie alte Wolldecken verwendet, wenn das Endprodukt ein schönes Design verspricht.
Meine Taschen stelle ich aus gebrauchter LKW – Plane (benutztes PVC), auch aus neuem PVC, Leder aus Überproduktionen der Möbelindustrie (Ich habe Kleinstmengen einer befreundeten Designerin abgekauft) oder neuerdings aus Ananasleder (Pinatex – Filz aus Ananasleder) her.
Meinen Schmuck stelle ich aus zerbrochenen Sammeltassen (Geschirr) her. Diese sind entweder der früheren Besitzerin versehentlich heruntergefallen und zerbrochen, oder sie sind soweit abgenutzt, sodass sie nicht mehr aus dekorativen Zwecken verwendet werden.
Alle Produkte entwerfe und fertige ich selbst oder mit der Hilfe von Schneiderinnen in meinem Atelier in Wuppertal oder Düsseldorf.